FAQ & Hilfe
Häufig gestellte Fragen
Wir von hi.health bemühen uns, den Einreichungsprozess für dich so einfach wie möglich zu gestalten.
Um dir bei der Einreichung helfen zu können, benötigen wir zunächst deine Versicherungsinformationen, die du in deinem Profil hinterlegst. Anschließend kannst du in deiner App eine neue Einreichung erstellen, indem du Rechnungen und Rezepte abfotografierst und darunter den Rechnungsbetrag einträgst. Falls du möchtest, kannst du dabei auch Notizen hinterlegen.
Wenn du damit fertig bist, kannst du den Eintrag entweder vorerst speichern oder sofort zur Einreichung an uns weiterschicken.
Wir kümmern uns dann um den Rest!
Wenn du gerne noch einmal eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die Einreichung möchtest, besuche doch einfach unseren Blogartikel zum
Einreichungs-Tutorial.
Versicherungen verlangen oft, dass Fotos von Rechnungen eine sehr hohe Qualität haben. Wir haben spezielle Technologien in unsere App implementiert, die dir dabei helfen, Fotos in perfekter Qualität zu schießen (z.B. korrigiert unsere App Fotos nach, wenn du eine Rechnung nicht von einem perfekten Winkel fotografiert hast).
Deswegen brauchen wir auch Zugang zu deiner Kamera (sonst kannst du ja gar kein Foto mit der App machen).
Wenn du uns keinen Zugriff auf die Kamera geben willst, kannst du natürlich auch Fotos aus deiner Fotogalerie oder ein PDF hochladen.
In der Übersicht siehst du immer eine Zusammenfassung deiner Gesundheitsausgaben. Unter "Rückerstattung beantragt" findest du den Gesamtbetrag aller Rechnungen, die du über uns an deine Versicherung zur Rückerstattung eingereicht hast. Daneben siehst du bei "Ausgaben Gesamt" die Summe aller Beträge deiner Rechnungen, die du in Ereignissen gespeichert hast - egal ob sie schon eingereicht wurden oder nicht.
Vergiss nicht, die Rechnungsbeträge in deinen Ereignissen einzugeben, damit die Zahlen in deiner Übersicht aktuell bleiben. Du kannst sie auch nach der Einreichung verändern!
Manchmal verlangen Versicherungen für eine Einreichung das Geburtsdatum, um sichergehen zu können, dass die Rückerstattung auch für die richtige Person erfolgt. Derzeit wird das nur von manchen Versicherungen verlangt - deshalb fragen wir Nutzer erst, wenn eine Versicherung explizit danach verlangt.
Ganz einfach!
Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du es direkt im Login Screen zurücksetzen, indem du auf “Passwort vergessen” klickst. Du erhältst im Anschluss eine E-Mail an die von dir angegebene Mailadresse.
Auch wenn du bereits eingeloggt bist, kannst du dein Passwort jederzeit in deinem Profil ändern. Geh hierfür einfach auf “Mehr” und dann auf “Profil”, scrolle nach unten und klicke auf “Passwort ändern”.
Der Kern unserer Arbeit ist es, dir die ganze Bürokratie bei der Einreichung von Rechnungen und der Rückerstattung von deiner Krankenversicherung abzunehmen.
Versicherungen nehmen Rechnungen allerdings nur dann an, wenn wir deinen vollen Namen, deine Versicherungsnummer und natürlich den Namen der Versicherung haben. Wir vertreten dich dann in Bezug auf deine Einreichung und arbeiten sehr hart daran, das ganze so klar und effizient wie möglich zu gestalten, damit deine Versicherung das so schnell wie möglich an dich zurück erstatten kann.
Du bekommst dein Geld auch weiterhin von deiner Krankenversicherung - denn dafür sind sie ja da.
Wir kümmern uns aber darum, den ganzen Prozess drumherum (für Zahlungen, Einreichungen, Rückerstattungen) so einfach und leicht wie möglich für dich zu gestalten.
Normalerweise überweisen die Versicherungen die Rechnungsbeträge innerhalb von zwei Wochen, wenn mit der Einreichung alles seine Ordnung hat - worin wir Experten sind, deine Chancen stehen also gut.
Falls es ein Problem mit deiner Einreichung gibt, muss sich die Versicherung spätestens nach 4 Wochen bei dir melden. Es kann sein, dass die Versicherungen dabei direkt an dich schreiben (normalerweise postalisch - ganz nach der alten Schule). Aber wir versuchen, den Großteil der nervigen Kommunikation für dich zu handhaben.
In deiner Übersicht zeigen wir dir all jene Dinge, die du dir genauer anschauen solltest. Falls etwas mit deinen hochgeladenen Dokumenten nicht stimmen sollte, setzten wir den Status auf “Aktion erforderlich”.
Das kann verschiedenen Gründe haben:
Möglicherweise fehlt eine Seite der Rechnung, das Foto ist verschwommen oder vielleicht ist das Foto abgeschnitten. Die genaue Begründung siehst du, indem du unsere Nachricht öffnest. Dein Ereignis ist dann wieder freigeschaltet, das bedeutet, dass du über den + Button einfach neue Fotos deiner Rechnungen anfügen kannst. Danach klickst du einfach wieder erneut auf ”Einreichen”. Sobald wir dann die neuen Dokumente erhalten haben und sie an die Versicherung weitergeleitet haben, ändert sich der Status von “Aktion erforderlich” auf “Eingereicht bei Versicherung”.
Nein. Wir verkaufen keine Versicherungen und uns wird kein Maklarmandat erteilt, indem du ein Benutzerkonto bei uns eröffnest.
Wir verdienen Geld, indem wir mit Online-Händlern wie zum Beispiel Ruecken Fit Challenge oder Brillenladen24.de zusammenarbeiten, den ersten Online-Shops, die unsere hi.direkteinreichung in ihrem Checkout einsetzen. Wir verdienen eine Gebühr bei jeder Transaktion, die die Kunden ihres Shops tätigen, also bei jedem Einkauf, bei dem wir die Bezahlung und Einreichung abwickeln dürfen. Das ist eigentlich ganz einfach - genau wie Paypal und andere Zahlungsdienstleister das ebenfalls tun.
Uns ist wichtig, dass die App auch in Zukunft kostenlos für dich bleibt, daher wird sich daran nichts ändern.
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Wir bei hi.health nehmen deine Privatsphäre und Datenschutz sehr ernst. Deswegen behandeln wir deine Nutzerdaten DSVGO-konform nach den höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards.
Damit du dir wirklich sicher sein kannst, dass deine Daten bei uns in guten Händen sind, haben wir dir in einem Beitrag nochmal genau erklärt, was mit deinen persönlichen Gesundheitsdaten passiert. Dort erfährst du, inwiefern wir überhaupt nutzungsrelevante Daten sammeln und wie du deine Zustimmung jederzeit ändern kannst.
Hier geht's zum
Artikel.