Unsere neue “Sofort-Geld-Zurück”-Funktion - Was sie kann und welche Vorteile sie dir bringt

Um dir stets ein besseres Nutzungserlebnis zu ermöglichen, implementieren wir laufend neue Funktionen. Mit unserer neuesten “Sofort-Geld-zurück” Funktion erhältst du deinen Rechnungsbetrag bis 100 Euro von uns sofort zurückerstattet. Das funktioniert ganz einfach, indem wir dir einen Vorschuss auf die Rechnungssumme gewähren. Der Vorteil für dich liegt darin, dass du nicht wochenlang auf deine Rückerstattung warten musst, sondern diese unverzüglich erhältst. Wie genau sie funktioniert, erzählen wir dir im Folgenden.

Wichtig: Diese Funktion ist nur in der mobilen App verfügbar.

Was bringt mir die “Sofort-Geld-zurück” Funktion?

Unsere neue „Sofort-Geld-zurück“ Funktion bildet einen Zusatzservice, um den Einreichungsprozess für dich noch reibungsloser zu gestalten. Damit bekommst du den Rechnungsbetrag (bis 100 Euro pro Ereignis) direkt von uns sofort voll erstattet, bis die Versicherung deine Einreichung bearbeitet und das Geld tatsächlich auf dein Konto bei uns überwiesen hat. Sie begleicht damit unseren Vorschuss, den wir dir bereits ausgezahlt haben. Da häufig nicht der volle Betrag von der Versicherung zurückerstattet wird, kann hier ein bestimmter Differenzbetrag anfallen. Dieser Differenzbetrag zwischen unserem Vorschuss und dem tatsächlichen Rückerstattungsbetrag wird dann im Folgemonat wieder von deiner Kreditkarte abgebucht.

Dabei wird die Leistungsmitteilung deiner Versicherung über den tatsächlichen Rückerstattungsbetrag nach wie vor postalisch an dich versandt. Das heißt, du behältst immer die volle Kontrolle über deine Ausgaben.

 


So funktioniert die Erstellung deines Gesundheitskontos bei hi

In deiner “Übersicht” (ganz links in der Menüleiste deiner App) wird dazu eine neue “erforderliche Aktion” angezeigt. Über den Button „Möchtest du dein Geld sofort zurückerhalten?“ gelangst du in das Menü, über welches du Zugang zur Funktion erhältst. Damit du die Funktion “Sofort-Geld-zurück” nutzen kannst, ist eine Registrierung für die Rechnungsabwicklung notwendig.

Die Registrierung erfolgt in 4 Schritten:

1. Bankverbindung eingeben:

Damit wir dir dein Geld direkt auf dein Konto überweisen können, benötigen wir zunächst einmal deine Kontodaten für die Überweisung mit dem vollständigen Namen sowie einem Ausweis und ganz wichtig, der IBAN.

2. hi mit deiner Versicherung verknüpfen:

Hierzu benötigen wir dein Einverständnis, die Rechnungsabwicklung mit deiner Versicherung für dich übernehmen zu dürfen. Diese Einverständniserklärung gilt ausschließlich für deine Rückerstattung und du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Den vollständigen Vertrag kannst du über den orangenen Pfeil in der App öffnen und deine Unterschrift anschließend direkt im Signaturfeld setzen. Im letzten Schritt siehst du den vollständigen Vertrag inklusive deiner Unterschrift. Mit “Bestätigen” schließt du diesen Schritt ab und gelangst zum nächsten Schritt. Fortan wird der tatsächlich rückerstattete Betrag an dein Konto bei uns überwiesen, unser Vorschuss an dich beglichen und es wird gegebenenfalls ein etwaiger Differenzbetrag von deiner Kreditkarte abgebucht (nächster Schritt).

3. Eine Kreditkarte hinzufügen:

Im dritten Schritt benötigst du eine gültige Kreditkarte. Wie bereits in Schritt 2 beschrieben: Falls zwischen der Rechnungssumme und der Rückerstattung durch deine Krankenversicherung ein Differenzbetrag entsteht, buchen wir diese Differenz von deiner angegebenen Kreditkarte ab.

4. Deine Identität mit einem Nachweis bestätigen:

Um sicherzustellen, dass auch wirklich du uns dein Einverständnis erteilst, benötigen wir einen Lichtbildausweis sowie ein von dir angefertigtes Porträtfoto („Selfie“), das wir anschließend mit dem von dir zur Verfügung gestellten Identitätsnachweis abgleichen können. Dazu kannst du im Menü aus fünf unterschiedlichen Möglichkeiten wählen. Anschließend sind lediglich Fotos deines Ausweises (Vorder- und Rückseite) sowie ein Porträtfoto hochzuladen. Alle drei Fotos kannst du direkt mit der App aufnehmen. 

 

Super! Wenn du das erledigt hast, prüfen wir noch deine Daten und melden uns, sobald die Überprüfung abgeschlossen ist – und schon kann’s losgehen.

 

Achtung: Nachdem du dich über die vier Schritte registriert hast, kann du die „Sofort-Geld-zurück“ Funktion erst nutzen, sobald du einmal erfolgreich eine Rückerstattung über hi.health eingereicht hast.

 

Die Einreichung im Detail

Bist du wieder zurück in der App, kannst du deine Rechnungen wie gewohnt einscannen und einreichen, diese werden wie üblich vom Concierge Team überprüft.
Da es sich noch um eine neue Funktion handelt, kann die gesamte Rechnungssumme pro Ereignis für die sofortige Rückerstattung vorerst maximal 100 Euro betragen. Das heißt, die Gesamt-Rechnungssummen deiner jeweiligen Rechnungen dürfen den Betrag von 100 Euro nicht übersteigen – beträgt die Rechnungssumme also 200 Euro, ist hier leider keine sofortige Auszahlung möglich. Wir reichen diese natürlich trotzdem gerne für dich ein.
Hast du zum Beispiel zwei Rechnungen zu je 40€, kannst du sie in einem Ereignis einreichen, und du kriegst sofort 80€ ausgezahlt.
Insgesamt kannst du die Funktion für jeweils drei Ereignisse gleichzeitig nutzen. Nähere Infos dazu findest du in unseren FAQs in deinem Profil in der App.

 

Auch hier gilt wie immer: Deine Nutzerdaten werden von uns nach den höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards behandelt. Wenn du dazu die Details lesen möchtest, findest du hier unsere AGBs und Datenschutzinformationen.

 

Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit an unsere Concierges wenden.

 

Viel Spaß beim Einreichen!