Allianz
23 — 08 — 20Wie reiche ich meine Rechnung bei der Allianz ein?
Im Folgenden erfährst du, wie du deine Rechnung für deine private Krankenversicherung bei der Allianz einreichen kannst. Dafür gibt es derzeit die Möglichkeit via Post, per Fax, Online oder mithilfe unserer hi.health App, die dir zudem noch einige weitere Vorteile bietet.
1. Einreichung per Post
Zunächst gibt es dafür einmal ganz klassisch den Postweg. Die Rechnungen kannst du grundsätzlich ohne größeren zusätzlichen Aufwand im Original per Post an die Allianz (Private Krankenversicherungs-AG) schicken. Wichtig ist dabei, das richtige Formular zur Kostenerstattung beizulegen.
Die Adresse dazu lautet:
Allianz Private Krankenversicherung KV-Leistungsservice
Königinstraße 28
80802 München
Achte beim Postweg bitte unbedingt darauf, dass der Umschlag richtig beschriftet und ausreichend frankiert ist, um etwaige Probleme in der Zustellung und Abwicklung zu vermeiden.
2. Übermittlung per Fax
Eine andere Möglichkeit bietet die Einreichung per Fax. Dazu musst du lediglich alle erforderlichen Unterlagen an die richtige Faxnummer senden. Die korrekte Faxnummer dazu lautet: 0800 4400-103
Aus Datenschutzgründen ist der Weg über das Fax ganz allgemein aber nicht empfohlen, denn beim Faxen erfolgt technologiebedingt keine Verschlüsselung. Deshalb sollte das Fax eigentlich nicht zur Übermittlung von personenbezogenen Daten mit erhöhtem Schutzbedarf genutzt werden, darunter fallen auch alle gesundheitsbezogenen Daten sowie Versicherungsdaten.
3. Einreichung per Online-Portal
Ein bisschen bequemer kannst du deine Arztrechnungen und Rezepte auch Online einreichen – und zwar direkt per E-Mail an die Allianz-Adresse oder über das Online-Portal „Meine Allianz“. Dort sind die Dokumente hochzuladen und anschließend ein Kontaktformular mit allen versicherungsrelevanten Daten auszufüllen. Bitte beachte beim Ausfüllen des Kontaktformulars genau, dass du deine aktuelle E-Mail-Adresse korrekt eingegeben hast – denn mit dem Klick auf „Jetzt absenden“ stimmst du der Zustellung deiner eingegebenen Daten an die von dir eingetragene E-Mail Adresse zu. Manchmal kann es hier auch zu Übertragungsfehlern kommen – dann kannst du ein weiteres Mal versuchen, die Dokumente einzureichen – oder aber du wählst gleich den schnelleren Weg unter Punkt 4.
4. Einreichung via digitaler App
Der schnellste und effizienteste Weg, deine gesamten Rechnungen bei der Allianz einzureichen ist ohne Zweifel mithilfe einer einfach zu bedienenden und unabhängigen App* – wie zum Beispiel hi.health! Dazu musst du lediglich die Versicherung, bei der du versichert bist, in deinem App-Profil auswählen und gemeinsam mit deiner Versicherungsnummer abspeichern. Sobald du das erledigt hast, kannst du eigentlich auch schon loslegen. Per Kamera-Scan machst du ganz schnell und einfach Fotos von deinen Rechnungen und schickst sie an uns – wir erledigen den Rest und kümmern uns um die effiziente Einreichung! Darüber hinaus bietet dir die hi.health App auch noch weitere Vorteile, wie zum Beispiel dein ganz persönliches Concierge Team, dass dir stets als Ansprechpartner zur Seite steht und dich in deinen individuellen Anliegen berät.