AXA
23 — 08 — 20Wie reiche ich meine Rechnung bei der Axa ein?
Im Folgenden erfährst du, wie du deine Rechnung für deine private Krankenversicherung bei der Axa einreichen kannst. Dafür gibt es derzeit die Möglichkeit via Post, per Fax, E-Mail oder mithilfe unserer hi.health App, die dir zudem noch einige weitere Vorteile bietet.
1. Einreichung per Post
Die klassische Möglichkeit, deine Rechnungen bei der Axa einzureichen, ist der Postweg. Wichtig ist dabei, das richtige Formular zur Kostenerstattung beizulegen und zusammen mit den Rechnungen (im Original) an die Axa Krankenversicherung AG schicken.
Die Adresse dafür lautet:
AXA Krankenversicherung AG
Colonia-Allee 10-20,
50592 Köln
Achte beim Postweg außerdem bitte darauf, dass der Umschlag richtig beschriftet und ausreichend frankiert ist, um etwaige Probleme mit der Zustellung und der Abwicklung zu vermeiden.
2. Übermittlung per Fax
Eine andere Möglichkeit bietet die Einreichung per Fax. Dazu musst du lediglich alle erforderlichen Unterlagen an die richtige Faxnummer senden, die folgendermaßen lautet: 0221 148-41914
Aus Datenschutzgründen ist der Weg über das Fax ganz allgemein aber nicht empfohlen, denn beim Faxen erfolgt technologiebedingt keine Verschlüsselung. Deshalb sollte das Fax eigentlich nicht zur Übermittlung von personenbezogenen Daten mit erhöhtem Schutzbedarf genutzt werden, darunter fallen auch alle gesundheitsbezogenen Daten sowie Versicherungsdaten.
3. Einreichung per E-Mail
Ein bisschen bequemer kannst du deine Arztrechnungen und Rezepte auch Online einreichen – und zwar direkt per E-Mail. Hierzu sind die Rechnungen eingescannt an die Adresse service@axa.de zu senden. Achte dabei darauf, im Betreff den Hinweis zur Rechnungsabwicklung sowie die Versicherungsnummer anzugeben! Wenn du es gerne noch etwas einfacher hättest, hast du auch die Möglichkeit, den schnellsten Weg zu wählen – siehe dazu im Punkt 4.
4. Einreichung via digitaler App
Der schnellste und effizienteste Weg, deine gesamten Rechnungen bei der Axa einzureichen geht ohne Zweifel mithilfe einer einfach zu bedienenden und unabhängigen App* – wie zum Beispiel hi.health! Dazu musst du lediglich die Versicherung, bei der du versichert bist, in deinem App-Profil auswählen und gemeinsam mit deiner Versicherungsnummer abspeichern. Sobald du das erledigt hast, kannst du eigentlich auch schon loslegen. Per Kamera-Scan machst du ganz schnell und einfach Fotos von deinen Rechnungen und schickst sie an uns – wir erledigen den Rest und kümmern uns um die effiziente Einreichung! Darüber hinaus bietet dir die hi.health App auch noch weitere Vorteile, wie zum Beispiel dein ganz persönliches Concierge Team, dass dir stets als Ansprechpartner zur Seite steht und dich in deinen individuellen Anliegen berät.