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Concordia

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Wie reiche ich meine Rechnung bei der Concordia ein?

 

Im Folgenden erfährst du, wie du deine Rechnung für deine private Krankenversicherung bei der Concordia einreichen kannst. Dafür gibt es derzeit die Möglichkeit via Post, per Fax, E-Mail oder mithilfe mithilfe unserer hi.health App, die dir zudem noch einige weitere Vorteile bietet.

 

1. Per Post

Eine altbewährte Möglichkeit, deine Rechnungen bei der Concordia einzureichen, ist der Postweg. Dazu musst du vorher lediglich den Leistungsantrag ausdrucken, mit deinen Daten ausfüllen und diesen ganz einfach zusammen mit den Original-Rechnungen an die Leistungsabteilung der Concordia schicken.

 

Folgende Punkte sind für eine schnelle Leistungsabrechnung immer zu berücksichtigen:

  • Versicherungsschein-Nummer
  • Vor- und Nachnamen der behandelten Patienten auf allen Rechnungen
  • Diagnose
  • Bankverbindung für die Leistungserstattung
  • Die Vertragsarzt-Nr. (im Basis Tarif)

 

Die Adresse für die Einsendung lautet:

Concordia Krankenversicherung-AG
Leistungsabteilung
30621 Hannover

Achte beim Postweg außerdem unbedingt darauf, dass der Umschlag richtig beschriftet und ausreichend frankiert ist, um etwaige Probleme in der Zustellung und Abwicklung zu vermeiden.

 

2. Übermittlung per Fax

Eine andere Möglichkeit bietet die Einreichung per Fax. Dazu musst du lediglich alle erforderlichen Unterlagen an die richtige Faxnummer senden, die folgendermaßen lautet: 0049 (511) 5701-1905

 

3. Einreichung per E-Mail

Ein bisschen bequemer kannst du deine Arztrechnungen und Apothekenquittungen auch Online einreichen – und zwar direkt per E-Mail an die zuständigen Stellen bei der Concordia. Dazu sind die Rechnungen eingescannt an die E-Mail-Adresse kv-leistung@concordia.de zu senden. Hierbei nicht vergessen, im Betreff den Hinweis zur Leistungsabrechnung sowie die Versicherungsnummer anzugeben!

 

4. Einreichung via digitaler App

Der schnellste und effizienteste Weg, deine gesamten Rechnungen bei der Concordia einzureichen geht ohne Zweifel mithilfe einer einfach zu bedienenden und unabhängigen App* – wie zum Beispiel hi.health! Dazu musst du lediglich die Versicherung, bei der du versichert bist, in deinem App-Profil auswählen und gemeinsam mit deiner Versicherungsnummer abspeichern. Sobald du das erledigt hast, kannst du eigentlich auch schon loslegen. Per Kamera-Scan machst du ganz schnell und einfach Fotos von deinen Rechnungen und schickst sie an uns – wir erledigen den Rest und kümmern uns um die effiziente Einreichung!
Darüber hinaus bietet dir die hi.health App auch noch weitere Vorteile, wie zum Beispiel dein ganz persönliches Concierge Team, dass dir stets als Ansprechpartner zur Seite steht und dich in deinen individuellen Anliegen berät.

Ein weiterer Bonus und gleichzeitig das Herzstück von hi.health ist die Bibliothek: Dort werden dir basierend auf deinen individuellen Bedürfnissen verschiedene digitale Produkte und Services vorgeschlagen, die dich dabei unterstützen können, deine Gesundheit zu verbessern. Das Beste dabei? Die Kosten dafür werden von deiner Krankenversicherung übernommen! Je nach deinem Versicherungspaket kannst du deshalb unterschiedliche Apps beziehen, die dich in deinem Alltag gesundheitlich begleiten und unterstützen.

 

Genauere Informationen zum Ablauf findest du hier.

 

 

 

 

*Es gibt zwar auch die “Concordia Rechnungsapp”, aber wir empfehlen dir hi.health. Denn wir können alles, was deine Versicherungs-App kann – plus ein bisschen mehr!