DBV Deutsche Beamtenversicherung
16 — 10 — 21Wie reiche ich meine Rechnung bei der DBV ein?
Im Folgenden erfährst du, wie du deine Rechnung für deine private Krankenversicherung bei der DBV einreichen kannst. Dafür gibt es derzeit die Möglichkeit via Post, per Fax, Online-Portal oder mithilfe unserer hi.health App, die dir zudem noch einige weitere Vorteile bietet.
1. Einreichung per Post
Zunächst gibt es dafür einmal ganz klassisch den Postweg. Die Rechnungen kannst du grundsätzlich ohne größeren zusätzlichen Aufwand im Original per Post an die DBV schicken. Wichtig ist dabei, das richtige Formular zur Kostenerstattung beizulegen.
Die Adresse dazu lautet:
DBV Deutsche Beamtenversicherung Lebensversicherung,
Zweigniederlassung der AXA Lebensversicherung AG
Abraham-Lincoln-Park 5
65170 Wiesbaden
Achte beim Postweg bitte unbedingt darauf, dass der Umschlag richtig beschriftet und ausreichend frankiert ist, um etwaige Probleme in der Zustellung und Abwicklung zu vermeiden.
2. Übermittlung per Fax
Eine andere Möglichkeit bietet die Einreichung per Fax. Dazu musst du lediglich alle erforderlichen Unterlagen inklusive dem DBV Erstattungsformular an die richtige Faxnummer senden. Die korrekte Faxnummer dazu lautet: 0221 148-21290
Aus Datenschutzgründen ist der Weg über das Fax ganz allgemein aber nicht empfohlen, denn beim Faxen erfolgt technologiebedingt keine Verschlüsselung. Deshalb sollte das Fax eigentlich nicht zur Übermittlung von personenbezogenen Daten mit erhöhtem Schutzbedarf genutzt werden, darunter fallen auch alle gesundheitsbezogenen Daten sowie Versicherungsdaten.
3. Einreichung per Online-Portal
Ein bisschen bequemer kannst du deine Arztrechnungen und Rezepte auch Online einreichen – und zwar direkt über das e-Portal, wo die Dokumente über das AXA Gesundheitsportal hochzuladen sind. Manchmal kann es hier auch zu Übertragungsfehlern kommen – dann kannst du ein weiteres Mal versuchen, die Dokumente einzureichen – oder aber du wählst gleich den schnelleren Weg unter Punkt 4.
4. Einreichung via digitaler App
Der schnellste und effizienteste Weg, deine gesamten Rechnungen bei der DBV einzureichen ist ohne Zweifel mithilfe einer einfach zu bedienenden und unabhängigen App* – wie zum Beispiel hi.health! Dazu musst du lediglich die Versicherung, bei der du versichert bist, in deinem App-Profil auswählen und gemeinsam mit deiner Versicherungsnummer abspeichern. Sobald du das erledigt hast, kannst du eigentlich auch schon loslegen. Per Kamera-Scan machst du ganz schnell und einfach Fotos von deinen Rechnungen und schickst sie an uns – wir erledigen den Rest und kümmern uns um die effiziente Einreichung! Darüber hinaus bietet dir die hi.health App auch noch weitere Vorteile, wie zum Beispiel dein ganz persönliches Concierge Team, dass dir stets als Ansprechpartner zur Seite steht und dich in deinen individuellen Anliegen berät.