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31 — 08 — 20

Wie reiche ich meine Rechnung bei der DEVK ein?

Im Folgenden erfährst du, wie du deine Rechnung für deine private Krankenversicherung bei der DEVK einreichen kannst. Dafür gibt es derzeit die Möglichkeit via Post, per Fax, E-Mail oder mithilfe unserer hi.health App, die dir zudem noch einige weitere Vorteile bietet.

 

1. Einreichung per Post

Eine altbewährte Möglichkeit, deine Rechnungen bei der DEVK einzureichen, ist der Postweg. Dazu musst du vorher lediglich den Leistungsauftrag herunterladen, mit deinen Daten ausfüllen und diesen ganz einfach zusammen mit den Original-Rechnungen oder Duplikaten an die Leistungsabteilung der DEVK schicken.

Folgende Punkte sind für eine schnelle Leistungsabrechnung immer unbedingt zu berücksichtigen:

  • Service-Nummer
  • Vor- und Nachnamen der behandelten Patienten auf allen Rechnungen
  • Diagnose, Behandlungszeitraum und Aufstellung der ärztlichen Leistungen
  • Bankverbindung für die Leistungserstattung

Die Adresse für die Einsendung lautet:

DEVK Krankenversicherungs-AG
Riehler Straße 190
50735 Köln

Achte beim Postweg außerdem unbedingt darauf, dass der Umschlag richtig beschriftet und ausreichend frankiert ist, um etwaige Probleme in der Zustellung und Abwicklung zu vermeiden.

 

2. Übermittlung per Fax

Eine andere Möglichkeit bietet die Einreichung per Fax. Dazu musst du lediglich alle erforderlichen Unterlagen an die richtige Faxnummer senden, die folgendermaßen lautet: 0221 757 – 395160
Aus Datenschutzgründen ist der Weg über das Fax ganz allgemein aber nicht empfohlen, denn beim Faxen erfolgt technologiebedingt keine Verschlüsselung. Deshalb sollte das Fax eigentlich nicht zur Übermittlung von personenbezogenen Daten mit erhöhtem Schutzbedarf genutzt werden, darunter fallen auch alle gesundheitsbezogenen Daten sowie Versicherungsdaten.

 

3. Einreichung per E-Mail

Ein bisschen bequemer kannst du deine Arztrechnungen und Apothekenquittungen auch Online einreichen – und zwar direkt per E-Mail an die zuständigen Stellen bei der DEVK. Dazu sind die Rechnungen eingescannt an die E-Mail-Adresse ghv16110@devk.de zu senden. Hierbei nicht vergessen, im Betreff den Hinweis zur Leistungsabrechnung sowie die Versicherungsnummer anzugeben!

 

4. Einreichung via digitaler App

Der schnellste und effizienteste Weg, deine gesamten Rechnungen bei der DEVK einzureichen geht ohne Zweifel mithilfe einer einfach zu bedienenden und unabhängigen App* – wie zum Beispiel hi.health! Dazu musst du lediglich die Versicherung, bei der du versichert bist, in deinem App-Profil auswählen und gemeinsam mit deiner Versicherungsnummer abspeichern. Sobald du das erledigt hast, kannst du eigentlich auch schon loslegen. Per Kamera-Scan machst du ganz schnell und einfach Fotos von deinen Rechnungen und schickst sie an uns – wir erledigen den Rest und kümmern uns um die effiziente Einreichung! Darüber hinaus bietet dir die hi.health App auch noch weitere Vorteile, wie zum Beispiel dein ganz persönliches Concierge Team, dass dir stets als Ansprechpartner zur Seite steht und dich in deinen individuellen Anliegen berät.

Ein weiterer Bonus und gleichzeitig das Herzstück von hi.health ist die Bibliothek: Dort werden dir basierend auf deinen individuellen Bedürfnissen verschiedene digitale Produkte und Services vorgeschlagen, die dich dabei unterstützen können, deine Gesundheit zu verbessern. Das Beste dabei? Die Kosten dafür werden von deiner Krankenversicherung übernommen! Je nach deinem Versicherungspaket kannst du deshalb unterschiedliche Apps beziehen, die dich in deinem Alltag gesundheitlich begleiten und unterstützen. Genauere Informationen zum Ablauf findest du hier.

 

*Es geht zwar auch bald wieder eine neue Version von der App “MeineDEVK” an den Start, aber wir empfehlen dir hi.health. Denn wir können alles, was deine Versicherungs-App kann – plus ein bisschen mehr!