Inter
31 — 08 — 20Wie reiche ich meine Rechnung bei der Inter ein?
Im Folgenden erfährst du, wie du deine Rechnung für deine private Krankenversicherung bei der Inter einreichen kannst. Dafür gibt es derzeit die Möglichkeit via Post, per Fax, E-Mail oder mithilfe unserer hi.health App, die dir zudem noch einige weitere Vorteile bietet.
1. Einreichung per Post
Eine altbewährte Möglichkeit, deine Rechnungen bei der Inter einzureichen, ist der Postweg. Dazu musst du vorher lediglich das Formular für den Leistungsantrag herunterladen, mit deinen Daten ausfüllen und diesen ganz einfach zusammen mit den Original-Rechnungen oder Duplikaten an die Leistungsabteilung der Inter schicken.
Folgende Punkte sind für eine schnelle Leistungsabrechnung immer unbedingt zu berücksichtigen:
- Versicherungsnummer
- Vor- und Nachnamen der behandelten Patienten auf allen Rechnungen
- Diagnose, Behandlungszeitraum und Aufstellung der ärztlichen Leistungen
- Die Angabe der einzelnen ärztlichen Leistungen mit Ziffern der angewandten Gebührenordnung
- Bankverbindung für die Leistungserstattung
Die Adresse für die Einsendung lautet:
INTER Krankenversicherung AG
Leistungsabteilung KV
Erzbergerstr. 9-15
68165 Mannheim
Achte beim Postweg außerdem unbedingt darauf, dass der Umschlag richtig beschriftet und ausreichend frankiert ist, um etwaige Probleme in der Zustellung und Abwicklung zu vermeiden.
2. Übermittlung per Fax
Eine andere Möglichkeit bietet die Einreichung per Fax. Dazu musst du lediglich alle erforderlichen Unterlagen an die richtige Faxnummer senden, die folgendermaßen lautet: 0621 427-944
Aus Datenschutzgründen ist der Weg über das Fax ganz allgemein aber nicht empfohlen, denn beim Faxen erfolgt allgemein keine Verschlüsselung. Deshalb sollte das Fax eigentlich nicht zur Übermittlung von personenbezogenen Daten mit erhöhtem Schutzbedarf, wie beispielsweise deine gesundheitsbezogenen Daten sowie Versicherungsdaten, genutzt werden.
3. Einreichung per E-Mail
Ein bisschen bequemer kannst du deine Arztrechnungen und Apothekenquittungen auch Online einreichen – und zwar direkt per E-Mail an die zuständigen Stellen bei der Inter. Dazu sind die Rechnungen eingescannt an die E-Mail-Adresse leistungsbearbeitung@inter.de zu senden. Hierbei ist es wichtig, im Betreff den Hinweis zur Leistungsabrechnung sowie die Versicherungsnummer anzugeben. Allerdings ist dabei auch zu beachten, dass bei der Einreichung deiner Rechnungen per E-Mail keine gesonderte Verschlüsselung deiner Daten erfolgt.
4. Einreichung via digitaler App
Der schnellste und effizienteste Weg, deine gesamten Rechnungen bei der Inter einzureichen geht ohne Zweifel mithilfe einer einfach zu bedienenden und unabhängigen App* – wie zum Beispiel hi.health! Dazu musst du lediglich die Versicherung, bei der du versichert bist, in deinem App-Profil auswählen und gemeinsam mit deiner Versicherungsnummer abspeichern. Sobald du das erledigt hast, kannst du eigentlich auch schon loslegen. Per Kamera-Scan machst du ganz schnell und einfach Fotos von deinen Rechnungen und schickst sie an uns – wir erledigen den Rest und kümmern uns um die effiziente Einreichung! Darüber hinaus bietet dir die hi.health App auch noch weitere Vorteile, wie zum Beispiel dein ganz persönliches Concierge Team, dass dir stets als Ansprechpartner zur Seite steht und dich in deinen individuellen Anliegen berät.