• M
    • Mannheimer Krankenversicherung
Lade dir jetzt die hi App herunter - so einfach war Einreichen noch nie!
×

Mannheimer Krankenversicherung

16 — 10 — 21

Wie reiche ich meine Rechnung bei der Mannheimer Krankenversicherung ein?

Im Folgenden erfährst du, wie du deine Rechnung für deine private Krankenversicherung bei der Mannheimer Krankenversicherung einreichen kannst. Dafür gibt es derzeit die Möglichkeit Online, per Fax, via E-Mail  oder mithilfe unserer hi.health App, die dir zudem noch einige weitere Vorteile bietet.

 

1. Einreichung Online-Kontaktformular 

Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern wird der postalische Weg bei der Mannheimer weitgehend umgangen. Stattdessen kannst du du deine Arztrechnungen und Rezepte Online einreichen – über das Online-Kontaktformular auf der Website. Dort sind neben persönlichen Daten auch alle Dokumente hochzuladen und inklusive aller versicherungsrelevanten Daten abzusenden. Bitte beachte beim Ausfüllen des Kontaktformulars genau, dass du deine aktuelle E-Mail-Adresse korrekt eingegeben hast – denn mit dem Klick auf „Absenden“ stimmst du der Zustellung deiner eingegebenen Daten an die von dir eingetragene E-Mail Adresse zu. Manchmal kann es hier auch zu Übertragungsfehlern kommen – dann kannst du ein weiteres Mal versuchen, die Dokumente einzureichen – oder aber du wählst gleich den schnelleren Weg unter Punkt 4.

 

Der Vollständigkeit halber sei hier auf die Postanschrift verwiesen:

Mannheimer Krankenversicherung
Augustaanlage 66
68165 Mannheim

 

2. Übermittlung per Fax

Eine andere Möglichkeit bietet die Einreichung per Fax. Dazu musst du lediglich alle erforderlichen Unterlagen an die richtige Faxnummer senden. Die korrekte Faxnummer dazu lautet: 0621 / 457 800 8

Aus Datenschutzgründen ist der Weg über das Fax ganz allgemein aber nicht empfohlen, denn beim Faxen erfolgt technologiebedingt keine Verschlüsselung. Deshalb sollte das Fax eigentlich nicht zur Übermittlung von personenbezogenen Daten mit erhöhtem Schutzbedarf genutzt werden, darunter fallen auch alle gesundheitsbezogenen Daten sowie Versicherungsdaten.

 

3. Einreichung per E-Mail

Ein bisschen bequemer kannst du deine Arztrechnungen und Rezepte auch Online einreichen – und zwar direkt per E-Mail. Hierzu sind die Rechnungen eingescannt an die Adresse schadenservice@mannheimer.de zu senden. Achte dabei darauf, im Betreff den Hinweis zur Rechnungsabwicklung sowie die Versicherungsnummer anzugeben! Wenn du es gerne noch etwas einfacher hättest, hast du auch die Möglichkeit, den schnellsten Weg zu wählen – siehe dazu im Punkt 4. 

 

4. Einreichung via digitaler App

Der schnellste und effizienteste Weg, deine gesamten Rechnungen bei der Manner einzureichen ist ohne Zweifel mithilfe einer einfach zu bedienenden und unabhängigen App* – wie zum Beispiel hi.health! Dazu musst du lediglich die Versicherung, bei der du versichert bist, in deinem App-Profil auswählen und gemeinsam mit deiner Versicherungsnummer abspeichern. Sobald du das erledigt hast, kannst du eigentlich auch schon loslegen. Per Kamera-Scan machst du ganz schnell und einfach Fotos von deinen Rechnungen und schickst sie an uns – wir erledigen den Rest und kümmern uns um die effiziente Einreichung! Darüber hinaus bietet dir die hi.health App auch noch weitere Vorteile, wie zum Beispiel dein ganz persönliches Concierge Team, dass dir stets als Ansprechpartner zur Seite steht und dich in deinen individuellen Anliegen berät.