Mecklenburgische Versicherung
31 — 08 — 20Wie reiche ich meine Rechnung bei der Mecklenburgische Versicherung ein?
Im Folgenden erfährst du, wie du deine Rechnung für deine private Krankenversicherung bei der Mecklenburgische Versicherung einreichen kannst. Dafür gibt es derzeit die Möglichkeit via Post, Fax oder mithilfe unserer hi.health App, die dir zudem noch einige weitere Vorteile bietet.
1. Einreichung per Post
Eine altbewährte Möglichkeit, deine Rechnungen bei der Mecklenburgische Versicherung einzureichen, ist der Postweg. Dazu musst du vorher lediglich das Formular für den Leistungsantrag herunterladen, mit deinen Daten ausfüllen und diesen ganz einfach zusammen mit den Original-Rechnungen oder Duplikaten an die Leistungsabteilung der Mecklenburgische Versicherung schicken.
Folgende Punkte sind für eine schnelle Leistungsabrechnung immer unbedingt zu berücksichtigen:
- Versicherungsnummer
- Vor- und Nachnamen der behandelten Patienten auf allen Rechnungen
- Diagnose, Behandlungszeitraum und Aufstellung der ärztlichen Leistungen
- Bankverbindung für die Leistungserstattung
Die Adresse für die Einsendung lautet:
Mecklenburgische Versicherungsgruppe
Leistungsabteilung
30619 Hannover
Achte beim Postweg außerdem unbedingt darauf, dass der Umschlag richtig beschriftet und ausreichend frankiert ist, um etwaige Probleme in der Zustellung und Abwicklung zu vermeiden.
3. Übermittlung per Fax
Eine andere Möglichkeit bietet die Einreichung per Fax. Dazu musst du lediglich alle erforderlichen Unterlagen an die richtige Faxnummer senden, die folgendermaßen lautet: 0511 5351-4444
Aus Datenschutzgründen ist der Weg über das Fax allerdings nicht empfohlen, denn beim Faxen erfolgt keine Verschlüsselung. Deshalb sollte das Fax eigentlich nicht zur Übermittlung von personenbezogenen Daten mit erhöhtem Schutzbedarf, wie beispielsweise deine gesundheitsbezogenen Daten sowie Versicherungsdaten, genutzt werden.
3. Einreichung via digitaler App
Der schnellste und effizienteste Weg, deine gesamten Rechnungen bei der Mecklenburgische Versicherung einzureichen geht ohne Zweifel mithilfe einer einfach zu bedienenden und unabhängigen App* – wie zum Beispiel hi.health! Dazu musst du lediglich die Versicherung, bei der du versichert bist, in deinem App-Profil auswählen und gemeinsam mit deiner Versicherungsnummer abspeichern. Sobald du das erledigt hast, kannst du eigentlich auch schon loslegen. Per Kamera-Scan machst du ganz schnell und einfach Fotos von deinen Rechnungen und schickst sie an uns – wir erledigen den Rest und kümmern uns um die effiziente Einreichung! Darüber hinaus bietet dir die hi.health App auch noch weitere Vorteile, wie zum Beispiel dein ganz persönliches Concierge Team, dass dir stets als Ansprechpartner zur Seite steht und dich in deinen individuellen Anliegen berät.