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Signal Iduna

31 — 08 — 20

Wie reiche ich meine Rechnung bei der Signal Iduna Krankenversicherung ein?

Im Folgenden erfährst du, wie du deine Rechnungen bei deiner privaten Krankenversicherung bei der Signal Iduna einreichen kannst. Für die Einreichung gibt es derzeit die Möglichkeit via Post, per Fax, Online-Formular oder mithilfe unserer hi.health App, die dir zudem noch einige weitere Vorteile bietet.

 

1. Einreichung per Post

Eine altbewährte Möglichkeit, deine Rechnungen bei der Signal Iduna Krankenversicherung einzureichen, ist der Postweg. Dazu musst du vorher lediglich den Leistungsauftrag herunterladen, mit deinen Daten ausfüllen und diesen ganz einfach zusammen mit den Original-Rechnungen oder Duplikaten an die Leistungsabteilung der Signal Iduna Krankenversicherungs-Gruppe schicken.

Folgende Punkte sind für eine schnelle Leistungsabrechnung immer unbedingt zu berücksichtigen:

  • Versicherungsnummer
  • Vor- und Nachnamen der behandelten Patienten auf allen Rechnungen
  • Diagnose, Behandlungszeitraum und Aufstellung der ärztlichen Leistungen
  • Bankverbindung für die Leistungserstattung

Die Adresse für die Einsendung lautet:

SIGNAL IDUNA Gruppe
Abteilung KV-Leistung
Postfach 103414
44034 Dortmund

Achte beim Postweg außerdem unbedingt darauf, dass der Umschlag richtig beschriftet und ausreichend frankiert ist, um etwaige Probleme in der Zustellung und Abwicklung zu vermeiden.

 

2. Übermittlung per Fax

Eine andere Möglichkeit bietet die Einreichung per Fax. Dazu musst du lediglich alle erforderlichen Unterlagen an die richtige Faxnummer senden, die folgendermaßen lautet: 0231 135 – 4638
Aus Datenschutzgründen ist der Weg über das Fax ganz allgemein aber nicht empfohlen, denn beim Faxen erfolgt keine Verschlüsselung. Deshalb sollte das Fax eigentlich nicht zur Übermittlung von personenbezogenen Daten mit erhöhtem Schutzbedarf, wie beispielsweise deine gesundheitsbezogenen Daten sowie Versicherungsdaten,  genutzt werden.

 

3. Einreichung per E-Mail

Ein bisschen bequemer kannst du deine Arztrechnungen und Apothekenquittungen auch Online einreichen – und zwar direkt per E-Mail an die zuständigen Stellen bei der Signal Iduna Krankenversicherung. Wichtig ist hierbei, sich vorher bei meine.signal-iduna.de anzumelden. Anschließend sind die Rechnungen eingescannt an die E-Mail-Adresse kv-leistung@signal-iduna.de zu senden. Dabei nicht vergessen, im Betreff den Hinweis zur Leistungsabrechnung sowie die Versicherungsnummer anzugeben!

 

4. Einreichung via digitaler App

Der schnellste und effizienteste Weg, deine gesamten Rechnungen bei der Signal Iduna einzureichen geht ohne Zweifel mithilfe einer einfach zu bedienenden und unabhängigen App* – wie zum Beispiel hi.health! Dazu musst du lediglich die Versicherung, bei der du versichert bist, in deinem App-Profil auswählen und gemeinsam mit deiner Versicherungsnummer abspeichern. Sobald du das erledigt hast, kannst du eigentlich auch schon loslegen. Per Kamera-Scan machst du ganz schnell und einfach Fotos von deinen Rechnungen und schickst sie an uns – wir erledigen den Rest und kümmern uns um die effiziente Einreichung! Darüber hinaus bietet dir die hi.health App auch noch weitere Vorteile, wie zum Beispiel dein ganz persönliches Concierge Team, dass dir stets als Ansprechpartner zur Seite steht und dich in deinen individuellen Anliegen berät.