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Union Krankenversicherung (UKV)

31 — 08 — 20

Wie reiche ich meine Rechnung bei der Union Krankenversicherung ein?

Im Folgenden erfährst du, wie du deine Rechnungen bei deiner privaten Union Krankenversicherung einreichen kannst. Für die Einreichung gibt es derzeit die Möglichkeit via Post, online per Mail oder mithilfe unserer hi.health App, die dir zudem noch einige weitere Vorteile bietet.

 

1. Einreichung per Post

Eine altbewährte Möglichkeit, deine Rechnungen bei der Union Krankenversicherung einzureichen, ist der Postweg. Dazu musst du vorher lediglich den Leistungsauftrag herunterladen, mit deinen Daten ausfüllen und diesen ganz einfach zusammen mit den Original-Rechnungen oder Duplikaten an die Leistungsabteilung der Union Krankenversicherung schicken.

Folgende Punkte sind für eine schnelle Leistungsabrechnung immer unbedingt zu berücksichtigen:

  • Versicherungsnummer
  • Vor- und Nachnamen der behandelten Patienten auf allen Rechnungen
  • Diagnose, Behandlungszeitraum und Aufstellung der ärztlichen Leistungen
  • Bankverbindung für die Leistungserstattung

Die Adresse für die Einsendung lautet:

Union Krankenversicherung AG
Postfach 66 09 9
66099 Saarbrücken

Achte beim Postweg außerdem unbedingt darauf, dass der Umschlag richtig beschriftet und ausreichend frankiert ist, um etwaige Probleme in der Zustellung und Abwicklung zu vermeiden.

 

2. Einreichung per E-Mail

Ein bisschen bequemer kannst du deine Arztrechnungen und Apothekenquittungen auch online einreichen – und zwar direkt per E-Mail an die zuständigen Stellen bei der Union Krankenversicherung. Dazu musst du lediglich ein PDF Formular mit dem Leistungsantrag ausfüllen und gemeinsam mit den betreffenden Rechnungen eingescannt an die E-Mail-Adresse service-leistung@ukv.de senden. Dabei solltest du unbedingt beachten, im Betreff den Hinweis zur Leistungsabrechnung sowie die Versicherungsnummer anzugeben. Anschließend erhältst du deinen Leistungsbescheid via Mail und Post.

 

3. Einreichung via digitaler App

Der schnellste und effizienteste Weg, deine gesamten Rechnungen bei der UKV einzureichen geht ohne Zweifel mithilfe einer einfach zu bedienenden und unabhängigen App* – wie zum Beispiel hi.health! Dazu musst du lediglich die Versicherung, bei der du versichert bist, in deinem App-Profil auswählen und gemeinsam mit deiner Versicherungsnummer abspeichern. Sobald du das erledigt hast, kannst du eigentlich auch schon loslegen. Per Kamera-Scan machst du ganz schnell und einfach Fotos von deinen Rechnungen und schickst sie an uns – wir erledigen den Rest und kümmern uns um die effiziente Einreichung! Darüber hinaus bietet dir die hi.health App auch noch weitere Vorteile, wie zum Beispiel dein ganz persönliches Concierge Team, dass dir stets als Ansprechpartner zur Seite steht und dich in deinen individuellen Anliegen berät.

Ein weiterer Bonus und gleichzeitig das Herzstück von hi.health ist die Bibliothek: Dort werden dir basierend auf deinen individuellen Bedürfnissen verschiedene digitale Produkte und Services vorgeschlagen, die dich dabei unterstützen können, deine Gesundheit zu verbessern. Das Beste dabei? Die Kosten dafür werden von deiner Krankenversicherung übernommen! Je nach deinem Versicherungspaket kannst du deshalb unterschiedliche Apps beziehen, die dich in deinem Alltag gesundheitlich begleiten und unterstützen. Genauere Informationen zum Ablauf findest du hier.

 

Mit dem neuen hi.gesundheitskonto bezahlen wir ab sofort sogar direkt die Rechnungen für deine Arztbesuche – damit du in Zukunft nicht mehr in Vorleistung gehen musst!